Sondermodelle
Sondermodelle werden schon seit jeher von den Automobilherstellern zur Absatzsteigerung genutzt, der Kundenvorteil liegt in einem besonders reichhaltig ausgestatteten 2000 / 1700 StückModell zu einem günstigen Preis.
Heute liegt das Wertvolle eines Sondermodells vor allem in seiner Seltenheit. Seine limitierte Auflage damals sorgt für eine entsprechend geringe Stückzahl heute. Das führt dazu, dass nachweisbar originale Sondermodelle oft einen deutliche besseren Preis am Young- und Oldtimermarkt erzielen.
Aber nicht jedes vermeintliche Sondermodell hat das Werk auch als solches verlassen. Es kommt immer wieder vor, dass aus normalen Käfern Kopien von Sondermodellen gebaut werden. Eine besonders beliebte Vorlage hierfür ist der Gelb-schwarze Renner. Generell ist gegen eine gut gemachte Sondermodell-Replika nichts zu sagen. Wer Klarheit über die Originalität haben möchte, kann bei VW eine Fahrzeug-Identitäts-Urkunde anfordern. Neben dieser „Geburtsurkunde“, welche die Daten über den Auslieferungszustand des Fahrzeugs, wie Farben, Ausstattungen, Mehrausstattungen, sowie Produktions- und Lieferdatum und den Bestimmungsort, enthält, kann man auch ein Datenblatt anfordern. In ihm sind Angaben zu den korrekten technischen Daten, die man häufig zur Wiederzulassung eines lange stillgelegten Fahrzeugs benötigt.
Jubiläumskäfer
Verkaufszeitraum: 1971 und 1972 15000 Exemplare Fahrzeugbasis 1300 u. 1302 |
|
Weltmeisterkäfer
1972 6000 Exemplare Fahrzeugbasis 1302 |
|
15.04.-16.06.1972 Stückzahl:
1200 = 5555 Stück
1302 = 6666 Stück
Fahrzeugbasis:
1200, 1,2 Liter 34 PS
1302, 1,3 Liter, 44 PS
|
|
1973 Stückzahl: Fahrzeugbasis: |
|
Verkaufstart: Stückzahl: Fahrzeugbasis: |
|
Verkaufstart:
15.09.1973
Stückzahl: Fahrzeugbasis: |
|
1973, 1974, 1975 Stückzahl: Fahrzeugbasis: |
|
Export: 22.02.-31.03.74
Inland: 04.03.-11.04.74
Stückzahl: Fahrzeugbasis: |
|
1974 Stückzahl:
300 Limousinen 25 Cabrios
heute nur noch etwa je 10 Fahrzeugbasis: |
|
Verkaufszeitraum:
1976 – 1979
Absatzmarkt: Fahrzeugbasis: |
|
Produktionszeitraum:
Mai 1981 / Februar 1982
Stückzahl: Fahrzeugbasis: |
|
Produktionszeitraum:
Frühjahr 1982
Fahrzeugbasis: |
|
Produktionszeitraum:
September 1982
Fahrzeugbasis: |
|
Verkaufsstart:
18.08.1983
und Februar 1984
Stückzahl: Fahrzeugbasis: |
|
Produktionszeitraum:
1983
Fahrzeugbasis: |
|
Produktionszeitraum:
1983
Stückzahl: Fahrzeugbasis: |
|
Produktionszeitraum:
1984
Stückzahl: Fahrzeugbasis: |
|
Produktionszeitraum:
1984
Stückzahl: Fahrzeugbasis: |
|
Produktionszeitraum:
1985
Stückzahl: 2400 für Deutschland Fahrzeugbasis: |
|
Produktionszeitraum:
1996 – 1998
Stückzahl: Fahrzeugbasis: |
|
Produktionszeitraum:
2002 / 2003
Stückzahl: Fahrzeugbasis: |
|
Produktionszeitraum:
10. Juli bis 30. Juli 2003
Stückzahl: Fahrzeugbasis: |