Jubiläumskäfer

Jubiläumskäfer

– Sondermodell –

 

Foto: B. Doppke

Fahrzeugbasis: 1300, 1302 1,3 Liter und 1302 S, 1,6 Liter

Produktionszeitraum: 1971 und 1972

Stückzahl: ca. 15000

Listenpreis: 5948 DM – 6330 DM je nach Modell und Motorisierung

Besondere Merkmale: Es war das erste Käfer-Sondermodell  für den europäischen Markt. Der Käfer war in der „Sicherheitsfarbe Saturngelb“ (Zitat aus einer Werbeanzeige von 1971) lackiert und war mit diesen Ausstattungsmerkmalen versehen: Heizbare Heckscheibe, Frischluftgebläse, Intervallschaltung für Scheibenwischer, integrierte Kopfstützen und Dreipunktgurte, gepolstertes Armaturenbrett, Rückfahrscheinwerfer. Dazu gab es ein Zertifikat und eine nummerierte Messingplakette am Handschuhfachdeckel, von 20000001 bis 20015000. Äußerlich gab er sich neutral. Es wurden keine Sondermodell-Aufkleber oder sonstiges zur Identifikation verwendet. Zusätzlich konnte der Jubiläumskäfer auch mit Sportfelgen bestellt werden.

Farbe: saturngelb (L13M)