Weltmeister Käfer

Weltmeisterkäfer

– Sondermodell –

 

Fahrzeugbasis: 1302 S, 1,6 Liter, 50 PS

Produktionszeitraum: 1972

Stückzahl: ca. 6000

Listenpreis: 6930 DM

Besondere Merkmale:

Sondermodell zum Produktionsweltrekord am 17.02.1972 Lemmerz Weltmeister Sportfelgen, Halogenscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer, Doppeltonhorn, heizbare Heckscheibe, schwarze Cordsitze, gepolstertes Armaturenbrett, Gummimatten, Gummileiste auf den Stoßstangen. Dazu gab es eine Urkunde, Weltmeisterplakette, Aufkleber, Schlüssel, Kettenanhänger.

Farbe: marathon metallic (L96M)

Als Volkswagen mit dem Käfer am 17.02.1972 den Produktionsweltrekord von Ford einstellte, krönten sie diesen Erfolg mit dem Sondermodell Weltmeister. Der bisherige Rekordhalter, das Modell T von Ford, was liebevoll „Tin Lizzie“ (Blechliesel) genannt wurde, war das Pionierfahrzeug der Fließbandproduktion. Das T-Modell war ein großer Erfolg, bis der Käfer diesen Erfolg mit der Stückzahl 15.007.034 Exemplaren überflügelte. Beiden Fahrzeugen gemein war die Reduzierung auf das Wesentliche und der daraus resultierenden geringen Störanfälligkeit. Zudem waren beide Fahrzeuge,  zu ihrer Zeit verhältnismäßig erschwinglich. Das besondere an dem Weltrekord war auch, dass sich sowohl das Modell T, als auch der Käfer über die gesamte Produktiondauer nur im Detail veränderten.