Gelb-Schwarzer-Renner

Gelb-Schwarzer-Renner

– Sondermodell –

 

Fahrzeugbasis: 1303 S, 1,6 Liter, 50 PS

Produktionszeitraum: 1973

Stückzahl: 3500 / derzeit noch erhalten: geschätzte 100

Listenpreis: 7650 DM

Besondere Merkmale: Mattschwarzes Dekor an Hauben, Griffe, Stoßstangen, Zierleisten, seitlicher Dekorstreifen, (jedoch sind die Scheinwerferringe, Blinkerabdeckung und Spiegel in Chrom) geschlitztes Frontblech (M 550), Sportlenkrad, Sportsitze (M 409), Reifen 175/70 auf Sportstahlfelgen 5,5 x 15. Der Gelb-Schwarze-Renner, kurz GSR, kam leider ausgerechnet in der Zeit der Ölkrise auf den Markt. Damals kostete Benzin 70 Pfennig und man verhängte Sonntagsfahrverbote.

Farben: saturngelb (L13M) / mattschwarz, (L41)

Sondermodellnummer: S 714

Chromzierrat des Gelb Schwarzen Renners
Haube, Stoßstangen und Zierleisten mattschwarz. aber Blinkerabdeckung, Lampenringe und Außenspiegel in Chrom.

Fahrzeug und Zeitgeist: Die Designer jener Zeit hatten die „Freude am Fahren“ der immer größer werdenden Zahl an Autofahrern entdeckt und entsprechende Modellvarianten entworfen, die im Gesamtprogramm der Hersteller eine kleine aber bedeutende Rolle spielten. Schließlich ist das Image von Sportlichkeit im Automobilbau durchaus beliebt. Allerdings konnte sich damals nicht jeder mit den Fahrzeugen in „Kriegsbemalung“ anfreunden. So kam es am 21.09.1973 in der 52. Sitzung des Bundestages in Bonn zu folgender kritischer Frage vom Abgeordneten Lenders:

„Welche Wirkung hat nach Auffassung der Bundesregierung eine besonders sportliche Aufmachung von Kraftfahrzeugen, wie Rallyestreifen, schwarze Motorhauben, Spiegelbeschriftung „turbo 2002″ am Spoiler und ähnliches auf das Fahrverhalten, und welche geeigneten Maßnahmen erwägt gegebenenfalls die Bundesregierung, diesem der defensiven und sicherheitsfördernden Fahrweise entgegenstehenden Trend zu begegnen?“

Aus heutiger Sicht, zu Zeiten in denen kaum noch Fahrzeuge mit zweistelligen PS Zahlen gefragt sind, mag es uns amüsieren, wenn wir uns die Fahrleistungen hinsichtlich von Beschleunigung und Endgeschwindigkeit eines 50 PS Käfers vor Augen führen. Zutreffender war da schon eher die in Spiegelschrift aufgebrachte Beschriftung des Frontspoilers beim BMW 2002 Turbo, der dem vorausfahrenden Fahrzeugführer im Rückspiegel klar macht, Achtung hier kommt ein wirklich schnelles Auto.

Die Frage Lenders zielt vor allem auf die Verkehrssicherheit, aber auch die Ölkrise, in der die Welt damals steckte, war ein weiterer Konfliktpunkt, der der Autoindustrie in diesen Jahren das Leben schwer machte. Zu jener Zeit traute man sich kaum offen zu gestehen, dass man gern Auto fährt. Damals hießen die Argumente mit denen man sich auseinandersetzen musste, versiegende Ölquellen, Waldsterben und saurer Regen. Heute, fast ein halbes Jahrhundert später, heißen die Umweltsorgen CO² Bilanz, Feinstaubentwicklung und Klimawandel. Hierauf reagieren Industrie und Politik mit immer umweltfreundlicheren Neuwagen. Schauen wir genauer hin, dann stellen wir angesichts von Ressourcenschonung und Herstellungsprozessen fest, dass unsere geliebten Oldtimer eine durchaus gute Umweltbilanz an den Tag legen.

Bedeutung des Fahrzeugs: Der Gelb-Schwarze-Renner ist heute das gefragteste aller Käfer Sondermodelle. Das liegt sicher daran, dass er sehr selten geworden ist, oft genug wurde er als Verbrauchtwagen verheizt. Aber das allein ist nicht der Grund, schließlich sind Harlekin oder Alpinweiß-Käfer auch sehr selten. Es liegt wohl auch heute noch daran, dass dieses augenfällige, selbstbewusste Design des GSR vielen Menschen immer noch gut gefällt. Ein hoch auf die Designer, die damals trotz moralischem Gegenwind mutig solche Autos entwarfen.

Marktwert: Gelb-Schwarze-Renner erzielen am Markt heute bequem den dreifachen Preis eines „normalen“ 1303 S. Irrwitzig, Spekulation oder Liebe? Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Wer sich aber für einen GSR interessiert, sollte darauf achten, dass es sich wirklich um eines der seltenen Originale handelt. Ein gut gemachter Nachbau ist sicher nicht schlechter aber ganz sicher nicht so wertvoll wie das Original.